Forschung - Lehre - Therapie

Jubiläumsfeier des HanseMerkur Zentrums für TCM am UKE 

Read this article in Chinese (阅读本文中文版)

Gefeiert wurden statt des 2020 wegen der Pandemie verschobene 10-jährigen Jubiläums nun das „Petersilien“-Jubiläum nach 12,5 Jahren und das 5-jährige Bestehen des TCM-Masterstudiums, was Gesellschafter, Kooperationspartner und Förderer des Zentrums zusammenführte. Auf Einladung von Eberhard Sautter, dem Vorstandsvorsitzenden der HanseMerkur Versicherungsgruppe, versammelte sich die Gruppe im Haus Wedells, dem ehemaligen Gästehaus des Hamburger Senats. In Grußworten würdigten Frau LIANG Meixia, die Konsulin für Wirtschaft des Generalkonsulats der VR China in Hamburg, Dr. Rolf Greve, Leiter des Amtes für Wissenschaft und Forschung der Hansestadt Hamburg, Prof. Dr. JI Guang, Präsident der TCM-Universität Shanghai, Prof. Dr. Walter Teichmann, Geschäftsführer der UKE-Akademie für Bildung und Karriere, Dr. Roland Salchow, Staatsrat der Wissenschaftsbehörde a.D. die Erfolge des Zentrums in Forschung, Lehre und Therapie. Privatdozent Dr. Sven Schröder, Geschäftsführer des Zentrums dankte für die langjährige Unterstützung und die Zusagen aller Redner, dies auch in der Zukunft fortzuführen. Frau Wei Hertz, Leiterin für Akademie und Klinik des Zentrums betonte in ihren Dankesworten an die Förderer, „es habe sich sehr gelohnt“.  

Am Vormittag des 11. Oktobers ließ es sich die Dekanin des UKE, Frau Prof. Dr. Blanche Schwappach-Pignataro nicht nehmen Herrn Präsident JI und seine Delegation persönlich willkommen zu heißen. In den anschließenden Konsultationen stellten Frau Hertz die Ausbildungsprogramme, Herr Schröder die Forschungsprojekte des Zentrums vor. Dr. Thomas Friedemann und Herr Sebastian Hertz von der ConPhyMed (Confidence in Phytomedicine) GmbH, einer Ausgründung des Zentrums sorgten mit ihrem Impulsvortrag zu Zulassungsstrategien für Chinesische Arzneitherapien in Europa für lebhafte Diskussionen.

Am Nachmittag ging es im Chinesischen Teehaus in der Feldbrunnenstraße weiter. Prof. Dr. CHEN Yuelai, Direktor des Longhua Krankenhauses der TCM-Universität Shanghai, Prof. Dr. ZHANG Lei, Direktor des Shanghai Center for TCM Health Service and Innovation, und Prof. HAN Chouping boten in ihrem Workshop Studierenden, Alumni und ÄrztInnen Einblicke in die Behandlung von Depressionen, Angststörungen, Harninkontinenz und allergischer Rhinitis in China. Herr Schröder und Frau Hertz dankten in der feierliche Semestereröffnung allen Beteiligten des Masterstudiums für das hohe Engagement für dieses bundesweit einzigartige Projekt an einer Medizinischen Universität. Präsident JI drückte seine Dankbarkeit für die immense Anstrengungen auf Deutscher und Chinesischer Seite aus und lud alle herzlich ein, auch in diesem Studienjahr wieder nach Shanghai zu kommen.

Zum Abschluss überreichte Präsident JI Herrn Schröder eine Replik eines antiken Akupunktur-Bronzemodells aus dem TCM-Museum Shanghai, bevor der Abend mit Musik der Combo Jazz-Mosaik ausklang.