Forschung - Lehre - Therapie

Forscherin des HMZ erhielt Auszeichnung für Pflanzenforschung zur Fettregulation

Im November 2021 erhielt Frau Elisabeth Buhlmann auf dem European Congress für Integrative Medizin für Ihre Arbeit zur Fettforschung den mit 5000 € dotierten renommierten internationalen „ESIM Award“ (Excellence in Integrative Medicine Research Award) im Bereich „Grundlagenforschung“. Mit diesem Preis werden innovative und herausragende wissenschaftliche Projekte auf dem Gebiet der Integrativen Medizin (IM) ausgezeichnet. Die Arbeit wurde gemeinsam mit Arbeitsgruppen der ETH Zürich und der Universität Genf durchgeführt. Frau Buhlmann ist Erstautorin der hochrangigen internationalen Veröffentlichung im Journal Phytomedicine (Link zur Veröffentlichung) und war auch an einer weiteren Arbeit zum Thema beteiligt (Link zur Veröffentlichung).

Die Ärztin konnte in ihrer Arbeit nachweisen, dass Extrakte der Kopoubohnenwurzel (Puerariae lobata, Radix) eine wichtige Rolle bei der Umwandlung von weißem in braunes Fett spielt. Braunes Fett nimmt im Gegensatz zum weißen Fett unmittelbar am Stoffwechsel teil und könnte somit eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Volkskrankheit Adipositas spielen. In der traditionellen Pflanzentherapie wird die Wurzel allerdings in der Regel mit anderen Arzneipflanzen kombiniert, so dass noch weitere wichtige Forschungsschritte bevorstehen. Wir gratulieren Frau Buhlmann für diesen mit großem Fleiß und Können erarbeiteten Erfolg.