Forschung - Lehre - Therapie

Neue Initiative zur Tuina-Forschung: Kooperation mit Singapur

Tuina, KI und Robotik – gemeinsames Projekt mit Singapur gestartet

Am 16. Mai 2025 fand an der Nanyang Technological University (NTU) in Singapur die Auftaktveranstaltung zum „International Roundtable for Tuina Advancement“ statt. Organisiert wurde das Treffen von der HEAD Foundation in Kooperation mit der Abteilung für Chinesische Medizin der NTU und dem Singapore General Hospital. Ziel der Initiative ist es, Tuina – eine zentrale Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin – stärker in das Gesundheitssystem Singapurs zu integrieren. Dies ist insbesondere relevant, da etwa 80 % der Bevölkerung chinesischer Herkunft sind und TCM dort eine große Rolle spielt.

Dr. Thomas Friedemann und PD Dr. Sven Schröder nahmen online teil, da sie sich zeitgleich mit TCM-Masterstudierenden an der Shanghai TCM-Universität befanden. Die Einladung nach Singapur erfolgte im Anschluss an ein persönliches Treffen mit der HEAD Foundation am 7. März in Deutschland. PD Dr. Schröder präsentierte die aktuelle Lage der Tuina-Forschung in Europa.

Im Zentrum der Gespräche stand die Entwicklung eines internationalen Forschungsprojekts, das Tuina mit Künstlicher Intelligenz und Robotik verknüpft. Beteiligt sind renommierte Institutionen aus China, Hongkong, den USA (Mayo Clinic) und Italien. Wir freuen uns sehr, Teil dieser zukunftsweisenden Kooperation zu sein und unsere Expertise in die internationale Tuina-Forschung einzubringen.