Forschung - Lehre - Therapie

Magna cum Laude – Ärztin des Zentrums erlangt Promotion für Akupunkturforschung

Am 22.10.2021 war es soweit: Frau Meyer-Hamme durfte ihre Doktorarbeit vor einem Gremium von Hochschullehrern des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf verteidigen. Schon ihre schriftliche Dissertation hatte die Professoren überzeugt. Thema ihrer Arbeit war die Behandlung der durch Diabetes entstandenen Nervenschäden in Füßen und Händen durch Akupunktur. Die diabetische Polyneuropathie ist eine Schädigung multipler Nervenendigungen (Polyneuropathie), die als Komplikation eines bestehenden Diabetes mellitus entsteht und neben Taubheit, Brennen, Kribbeln und Gangunsicherheit häufig zu Stürzen im Alter führt.

Diese aufwändige Arbeit, bei der 180 Patienten jeweils 10 x behandelt wurden, zeigte dass sich der Therapieeffekt sogar objektivieren ließ – und zwar mittels elektrischer Messung der Nerven (Elektroneurographie). Diese Arbeit konnte sie im einem Fachjournal für Diabetes, dem renommierten „Journal of Diabetes“ als Erstautorin veröffentlichen (Link zur Veröffentlichung), nachdem schon die Veröffentlichung des Studienprotokolls 2018 international Beachtung gefunden hatte (Link zur Veröffentlichung). So fiel es dem Prüfungskomitee nicht schwer, ihr nach souveränem Rigorosum die Note „Eins“ – Magna cum Laude (mit großem Lob) für diese hervorragende Leistung zu erteilen. Wir gratulieren Frau Dr. med. Meyer-Hamme von ganzen Herzen für diesen großen Erfolg.